Die Forschergruppe

20140406_IsafanOrga

Foto: Thilo Schülgen / TH Köln

 

Prof. Dr. Jochen Blaurock

Team_BlaurockProf. Jochen Blaurock ist seit September 2010 Lehrender des Campus Gummersbach (F10) am Institut für allgemeinen Maschinenbau (IAM). Durch vorheriges Engagement in der Wirtschaft besitzt er Erfahrungen im Bereich der Konstruktion und Implementierung von FVK. Prof. Blaurock ist Sprecher des Forschungsschwerpunktes ISAFAN.

Kontakt: jochen.blaurock@th-koeln.de  

 

 

Prof. Dr. Thomas Bartz-Beielstein

Team_BartzBeielstein Seit 2006 ist Prof. Thomas Bartz-Beielstein als Professor des Campus Gummersbach (F10) am Institut für Informatik (INF) berufen und unterrichtet im Bereich der Mathematik. Zu seinen Tätigkeiten als Lehrender kommt ein außerordentliches Engagement im Bereich der Datenanalyse und Vorhersagemodelle mit mathematischen Methoden. Im Rahmen dieser wurde von ihm unter anderem SPOTSeven ins Leben gerufen.

Kontakt: thomas.bartz-beielstein@th-koeln.de
 

 

Prof. Dr. Michael Bongards

Team_Bongrads Prof. Michael Bongards ist Professor am Institut für Automation und Industrial IT (AIT). Er betreut dort die Lehrgebiete Regelungstechnik, Projektmanagement, Softwareengineering und Ingenieurethik. Seine Forschungsgruppe, das Gummersbach Environmental Comupting Center GECO>C, arbeitet in dem von ihm geleiteten europäischen Forschungsprojekt :metabolon an der Prozessoptimierung und Automatisierung von umwelttechnischen Anlagen.

 

 

Prof. Dr. Frank Herrmann
Prof. Frank Herrmann ist Professor der Fakultät für Fahrzeugsysteme und Produktion am Institut für Fahrzeugtechnik (IFK).

 

 

Prof. Dr. Simone Lake

Team_Lake Prof. Simone Lake besetzt seit 2010 eine Stiftungsprofessur (50% Lehre / 50% Netzwerk- und Projektarbeit) des Campus Gummersbach (F10) am IAM. Ihr Themenschwerpunkt ist die Verarbeitung von Kunststoffen und hierbei insbesondere die Spritzgusstechnik. Durch ihre Arbeit besitzt Sie ein breites Netzwerk in der Kunststoff verarbeitenden Industrie.

Kontakt: simone.lake@th-koeln.de

 

 

Dipl.-Ing. Jörg Gehrmann

Team_GehrmannJörg Gehrmann ist Lehrbeauftragter an der TH Köln – Fakultät für Fahrzeugsysteme und Produktion am Institut für Fahrzeugtechnik (IFK). Er bringt seine Expertise im Bereich der Entwicklung CAD/FEM und Herstellung von Faserverbundkunststoffen aus den Bereichen Motorsport, Automotive, Medizin, Energie und Maschinenbau ins Projekt ein. 

Kontakt: joerg.gehrmann@th-koeln.de  

 

 

B.Eng. Hartmut Köhn
Team_BetzHartmut Köhn ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsteam GECO>C von Prof. Bongards. Neben seiner Mitarbeit in den Projekten im Bereich Umwelttechnik, unterstützt er Prof. Bongards im Lehrgebiet der Regelungstechnik.

 
 

 

 

M. Sc. Sebastian Krey

Team_Betz Sebastian Krey ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Informatik und Mitglied der Arbeitsgruppe SPOTSeven von Prof. Bartz-Beielstein. Er promoviert zum Thema Clusterverfahren unter Nebenbedingungen an der Fakultät Statistik der TU Dortmund. Seine Forschungsinteressen sind in der technischen Anwendung von Statistik, insb. in den Bereichen maschinelles Lernen, Versuchsplanung und stat. Modellierung. Dieses Wissen bringt er in den verschiedenen Arbeitsbereichen des ISAFAN Projekts ein.  

Kontakt: sebastian.krey@th-koeln.de  

 

 

M.Sc. Marc Möller

Team_Betz Marc Möller ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeinen Maschinenbau der TH Köln (IAM) und Promovend auf dem Gebiet der Lebensdauerberechnung von multidirektionalen Faser-Verbund-Kunststoffen in Kooperation mit dem Institut für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik der TU Clausthal. Für das Projekt ISAFAN stellt er Versuchsproben her und führt Versuche im Bereich Structural Health Monitoring durch. Neben den Forschungsaktivitäten unterstützt er im Lehrgebiet der Mechanik.  

Kontakt: marc.moeller@th-koeln.de  

 

 

M.Eng. Jörg Stork

Team_Betz Jörg Stork is wissenschaftlicher Mitarbeiter in der mathematischen Lehre und Doktorand im SPOTSeven Team von Prof. Bartz-Beielstein. Sein Forschungsschwerpunkt sind Methoden zur Optimierung komplexer Probleme mit Hilfe von Surrogate Modellierung. Im ISAFAN Projekt ist er mitverantwortlich für die Versuchsplanung, mathematische Modellierung und Datenanalyse.  

Kontakt: joerg.stork@th-koeln.de  

 

 

Dr. Michael Stricker

Team_Betz Seit Sommer 2015 ist Dr. Stricker Mitglied im Isafan-Team. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Entwicklung innovativer Spritzgießprozesse und der Effizienzsteigerung des Spritzgießverfahrens. Neben seinen Forschungsaktivitäten ist er Dozent im Bereich der Fertigungstechnik von Kunststoffen.  

 

Kontakt: michael.stricker@th-koeln.de  

 

 

Carolin Gorecki

Team_Lake Frau Carolin Gorecki studiert Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik an der TH Köln, Campus Gummersbach. Sie wirkt im Rahmen ihrer Bachelorarbeit im Projekt ISAFAN mit. Bestandteil der Arbeit sind unter anderem die Prozessanalyse und Optimierung der Probenherstellung sowie die Implementierung verschiedener Sensoren die Proben.

 

 

Yixi Fu

Team_Lake Frau Yixi Fu studiert an der TH Köln, Campus Gummersbach Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Maschinenbau. Hauptbestandteil ihrer Bachelorarbeit ist eine Versuchsreihe, die sich mit der Schadensdetektion und deren Lokalisation an Faserverbundkunststoffen beschäftigt. Die Arbeit baut dabei auf eine bereits durchgeführte Versuchsreihe für ISAFAN auf.

 

 

Ehemalige Mitarbeiter

 

B.Eng. Dennis Betz

Team_Betz

 

 

 

 

Dr.-Ing. Oliver Flasch

Team_Betz

 

 

 

 

B.Eng. Dittmar Emmerich

Team_Betz

 

 

 

 

M.Eng. Frederic Jürgens

Team_Lake

 

 

 

 

M.Eng. Margarita Rebolledo Coy

Team_Rebolledo

 

 

 

 

M.Eng. Pascal Steinhoff

Team_Steinhoff

 

 

 

 

M.Eng. Martin Zaefferer

Team_Zaefferer